ElJoel

Kommunikation ist wahrscheinlich

Spotify das Shufflen austreiben

| 81 Kommentare

Letztens ist mir aufgefallen, dass Spotify bei mir die Alben im Shuffle-Modus abspielt, obwohl ich die Funktion eigentlich nicht aktiviert hatte. Nach ein wenig Suchen hatte ich aber schnell die Lösung. Und da ich weiß, dass ich nicht unbedingt der Einzige bin, dem das Problem begegnet ist, präsentiere ich hier die Lösung doch mal schnell der breiten Öffentlichkeit. ;)

Ich weiß nicht wofür das gut sein soll, aber neben der Schaltfläche oberhalb der Playlist gibt es noch eine weitere, scheinbar davon unabhängige Möglichkeit, den Shuffle-Modus zu aktivieren.

Wechselt Ihr in der Ansicht „Aktueller Titel“ mittels des kleinen i-Buttons oben-links zur Info-Ansicht des momentanen Tracks, gibt es dort eine weitere Schaltfläche für Shuffle.

Diese ist vermutlich aktiviert, wenn das Problem bei Euch Auftritt.

Wird das Shufflen hier deaktiviert, sollten Eure Playlists nun wieder in der gewünschten Reihenfolge laufen – jedenfalls auf dem iPhone. Ob das Problem auch beim iPad besteht werde ich in nächster Zeit mal schauen und dann den Beitrag entsprechend erweitern.

 *Eine Anmerkung nach mehr als 3 Jahren: Wir haben mittlerweile Oktober 2015. Der Beitrag hier ist von Juli 2012. Es ist wirklich faszinierend, dass das Problem nachwievor besteht. Täglich lesen diesen Beitrag über 100 Leute und ich freue mich über jeden Kommentar und alle, denen ich bisher helfen konnte.
Es wäre bei einem Kommentar noch interessant zu wissen, welche Android/iOS-Version benutzt wird. Tritt das Problem (Feature? ;) nur bei älteren Versionen auf? Oder bekommen die Entwickler da tatsächlich noch immer keine Usability rein?
Ich nutze nun schon länger keinen Streamingdienst mehr und kann daher zum aktuellen Stand nichts schreiben. Wie geht es eigentlich Apple Music mittlerweile? Vielleicht kann ich da ja auch mal irgendwas zu schreiben. ;) Aber das dauert wohl noch ein wenig…

81 Kommentare

  1. Mein Held! :)
    Vielen Dank!

  2. Gerne!
    Und danke für’s Feedback! :)

  3. endlich. danke. es hat mich unglaublich gestört und ich bin wahnsinnig geworden!

  4. Props (people respect other people seriously) :)

  5. Danke!!! Das ging mir echt auf die Nerven. Ich adde immer neue musik zu bestehenden Playlists und möchte die neuen Titel dann natürlich zuerst hören bzw. vielleicht ein paar davon löschen. Dieser versteckte shuffle button ist dabei echt unpraktisch …

  6. Danke!!
    Das hat mich fast irre gemacht.

  7. Immer wieder gerne! :)

    Ich frage mich aber langsam, wann dieses „Feature“ mal per Update behoben wird.

  8. Vielen dank! Sharing is caring :)

  9. Hätte heute Nacht schlafen können, wenn ich Deinen Beitrag eher gefunden hätte. Danke, dass ich jetzt endlich schlafen kann…yeah… Diese Shuffle Funktion hat mich wahnsinnig gemacht….thx

  10. Ein Traum. Hat mein iPhone vor Wutanfällen, Weitwurfversuchen und Wegwerfanflügen bewahrt. Danke.

  11. Bin ich froh, dass ich Deinen Beitrag gefunden habe! Das hat mich fast wahnsinnig gemacht!!!
    Danke!

  12. Danke für den Tipp. War wegen des unerwünschten Shufflens schon kurz vorm Durchdrehen ;)

  13. SUPER! Vielen Dank! Das mit dem ständigen ShufflePlay hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben und die Freude am Musikhören vermiest…

  14. Spotify ist da schon tricky, danke für den Tipp, hatte schon an mir gezweifelt :)

  15. Oh man, vielen Dank. Hörbücher sind echt blöde anzuhören wenn sie im Shuffle-Modus laufen!

  16. Danke für diese tolle Lösung. Mein kleiner Sohn hört die Hörspiele auf Spotify und plötzlich hatten wir die Shuffle Funktion drin, so dass die Kapitel sich wild mischten (viel schlimmer, als bei Musik, wenn ich das so sagen darf ;). Jetzt kann er wieder beruhigt einschlafen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

    • Na da freut es mich ja besonders, dass ich helfen konnte. :)

      Es scheint ja einige Nutzer zu geben, die Hörbücher über Spotify hören. Die sind mit Shuffle wirklich unbrauchbar. Mich wundert aber auch so langsam, dass der Fehler noch immer nicht behoben zu sein scheint.

  17. Erstmal danke dir vielmals.

    Sowas sollte man mit sternabzug in der AppStore Bewertung bestrafen.. Oder auch 2

  18. hi, hat echt geholfen. hab ne riesige Playlist und höre immer die selben Titel. :-(
    Daaaaaankkkkkeeee. :-)

    Weiß noch einer wie man die Titelreihenfolge verändern kann?

    LG

  19. Thx, funzt auch bei android!!!!!!

  20. Gerade wollte ich meinen Spotify-Account kündigen, da fand ich diese Lösung (Android). Habe mit der Einstellung mal etwas herumgetestet: Sortiert bei Namen anders als der Desktop-Client, folgt aber bei „unsortiert“ exakt und unmittelbar der händisch veränderten Desktop-Liste. Das ist widerum ganz praktisch. Behalte Spotify erstmal doch.

  21. PERFEKT! Ich danke vielmals für die Lösung…. ich hab ein Hörbuch (versucht) zu hören und bin IRRE geworden… Jetzt ist alles gut! Mach weiter so!

  22. Bei mir steht das Ganicht vielleicht wegen einen Update ?

  23. Vielen lieben Dank! Wäre ich nie drauf gekommen

  24. Danke :-) habe es sofort gefunden …

  25. Herzlichen Dank! Ist in der aktuellen Version immer noch so, auch wenn’s mittlerweile anders aussieht. Hat mich schier wahnsinnig gemacht :)

  26. Lebensretter!! Ich war auch wie viele bereits am verzweifeln und anzweifeln meiner geistigen Auffassungsgabe. Zum Glück las ich exakt die gleichen Reaktionen anderer Leute auf diese zufällige Wiedergabe Funktion wie ich sie seit einigen Wochen täglich erlebe. Dies hatte einen befreienden Effekt.
    Liebes Spotify! hör endlich den Schrei so vieler Menschen und tue was dagegen!!
    Danke nochmals für die Hilfe

  27. Vielen Dank!!!! Das war so simpel, aber ich hätte es nicht ohne diese Hilfe hier gefunden :)

  28. Danke für die Mühe! War sehr hilfreich.

  29. Vielen Dank! Ich dachte erst schon, dass ist eine neue Einschränkung in der kostenlosen Variante von Spotify. Nach dem Wechsel auf Premium war dann das Problem immer noch vorhanden. BTW: in der Android sieht es etwas anders aus, aber die Lösung ist die selbe.

  30. Herzlichen Dank,
    das nervte mich schon gewaltig.

  31. danke danke vielen dank jetzt kann ich mit uschi in ruhe in den urlaub suppi suppie n3

  32. Danke! Da suche ich schon ne Weile nach! :)

  33. Vielen Dank! Sogar 2015 gibt’s dieses Problem noch :D
    Liebe Grüße!

  34. Ich bedanke mich auch.
    Hatte das gleiche Problem auf Android :)

  35. Hat geholfen. Vielen Dank!

  36. Da muss man erstmal drauf kommen! Danke auch noch im August 2015.

  37. Kann man auch die kostenlose Variante ohne Shuffle hören?

  38. Geht bei mir trotzdem nicht
    kommt nur der hinweis aufs premium packet
    iphone 5c

  39. Ein Klick-Problem gelöst, auch auf dem iPad! Danke!!

  40. Soooo einfach und doch so tricky. ging übrigens auch auf dem iPad. Thx 4 sharing.

  41. Vielen Dank! Hat geholfen!!

  42. GROSSARTIG! DAAAAAANKE!!!

  43. Hallo bei mir geht das so nicht wie im Artikel beschrieben… den 1. Screenshot bekomme ich gar nicht habe das Iphone 6..

    Grüße

    Susanne

  44. Jetzt haben wir bereits November 2015 und die Entwickler lernen nicht dazu!
    Den versteckten Button habe ich schon vorher gefunden – leider gibt es bei der aktuellen App nur einen großen, grünen Button mit Play-Symbol und dem nebenstehenden Begriff „Shuffle“. Ziemlich irritierend finde ich! Drückt man drauf, wird wieder „geshufflet“!
    Habe jetzt allerdings erkannt, dass, wenn man den ersten Song eines Albums/Playlist antippt, das ganze Album/Playlist ohne Shuffle abgespielt wird. Kommt man evtl. nicht drauf… Eher denkt man dass nur ein Song gespielt wird.

    So Long!
    Grüße

    • Super Tipp von Stepf81 !!!!
      Auf das ersten Lied in einem Album zu klicken war meine Rettung nicht Warnsinnnnnnig zu werden….. Danach kann man auch alle Lieder so wählen wie man sie hören möchte.
      Habe bei meinem Samsun Galaxy A5 Shuffle zwar so nicht aus bekommen, bin aber mit dieser Lösung sehr zufrieden.
      VIELEN DANK ika

  45. Danke! Eigentlich voll simpel aber voll lange gesucht!

  46. Besten Dank mein Guter, hast mich vor weiteren Ausrastern bewahrt ;)

  47. Endlich kann ich Hörbücher und -spiele hören!!! :)

  48. ja, aber das problem beim iPhone ist, dass wenn ich ein hörbuch höre, es dann stoppe und am nächsten tag weiter hören will, ist der gespeicherte Stand weg und ich muß mich erinnern, welches Kapitel ich zuletzt gehört habe und dort hinscrollen, kennt das jemand und weiß wie ich das behebe?

    • Hallo Meli, von dem Problem habe ich auch schon einmal gehört, kenne aber leider keine Lösung. Bei Hörbüchern ist leider noch immer Amazon mit Audible meine Nr. 1… Wenn hier jemand eine gute ALternative kennt, gerne in einen Kommentar packen. :)

  49. Vielen Dank und wirklich lustig wie Du schreibst…sehr unterhaltsam.

  50. WOW, DANKE! Danke für diesen hilfreichen Beitrag, nicht nur uns passierte das dauernd und immer öfters sondern auch Schüler fragten uns schon danach, ob sie das wissen. Nun werden wir gleich mal diesen Artikel hier promoten bei facebook, twitter und falls es ok ist sogar einen repost veranlassen.

    Danke danke, endlich kann spotify wieder wie es soll!

  51. iOS 9.3.2
    Vielen Dank! Ich habe das Problem nie gehabt. Ich nutze die Playlists für Choreos und die richtige Reihenfolge der Songs ist natürlich wichtig. Gestern ging dann plötzlich gar nichts mehr.
    Jetzt läuft’s aber dank deiner Mühe wieder.

  52. Melli, das mit dem Lied direkt anzuklicken wäre zwar logisch. schaltet das shuffe aber nicht aus, wenn es schon eingeschaltet ist. Mich hat das shuffle auch einige Nerven gekostet. Echt unbegreiflich, warum solche Programme immer noch so unergonomisch sind. Beim iPad sieht es wirklich anders aus. Man muss immer die Detailansicht ausklappen um den Shuffle-Knopf zu bekommen.

  53. Hallo, mittlerweile nutzen wir iOS 9.3.5 und die aktuelle spotify App shuffelt immer noch wie Bolle. Inzwischen sieht die App natürlich anders aus als vor 4 Jahren aber das Prozedere ist immer noch das gleiche:
    Unten links die Detailansicht des aktuellen Titels öffnen und dann die Shuffelfunktion deaktivieren (der Button ist auch wieder unten links).
    Danach läuft’s wie’s soll.
    Gott sei dank!! Ein geshuffeltes Live-Album kann dir echt den Tag versauen.

  54. super auch ich hatte beim I phone das Problem und bei meinem Ipad. Beim I pad habe ich das Problem noch nicht lösen können. Die Kapitel der Bücker werden nicht der Reihe nach vorgelesen :)

    Ich probiere es aber jetzt nochmal

  55. Danke! Ich bin schon fast verzweifelt

  56. Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe ein Samsung S6 mit der Android Version 6.0.1 und dieses Problem bestand auch bei mir.

  57. Bitte immer daran denken:

    „Wenn ihr nur einen Basis-Account habt und nicht monatlich für die Premium-Version der Streaming-App zahlt, könnt ihr die App auf dem Smartphone lediglich im Shuffle-Modus nutzen. Wollt ihr Alben auf dem Handy also ganz ohne Shuffe hören, bleibt euch inzwischen nichts anderes übrig, als die Premium-Version von Spotify zu nutzen.“

    Quelle: http://www.giga.de/unternehmen/spotify/tipps/spotify-shuffle-ausschalten-so-geht-s/

  58. Super ich bin Geheilt ! Darauf das diese Symbol für Shuffle steht kommt aber auch nur wer es bereits weiss ..

  59. Funktioniert das auch, wenn an ein Hörbuch hört. Es ist echt nervig, wenn die Kapitel immer hüpfen. Finde bei mir das i Zeichen im Hörbuch nicht.

  60. Hm, klar habe ich es aufgerufen, in Erwartung mehr als diese einfache Erklärung zu erfahren. Mein Problem: Spotify zeigt das richtige Kapitel des Hörbuch an, spielt jedoch ein anderes ab

  61. oh man viiiiielen Dank !!!!
    September 2017 und das Problem ist noch nicht behoben – ich denke man wird sich bis in alle Ewigkeit damit rumschlagen müssen :D
    Es ist wirklich tierisch nervig, wenn man ein Hörbuch abspielen will und alle 4 min. stoppen muss um das richtige Kapitel anzuklicken. Wer kommt auf so eine Idee? Ich habe wirklich schon an mir gezweifelt, aber jetzt funktioniert es ja! :-) Tag und iPhone gerettet :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: